Bettina Fraisl - Psychotherapie, Paartherapie, Supervision

Dr.in Bettina Fraisl

Psychotherapie ·
Paartherapie ·
Supervision

Claudiastraße 14/1 · 6020 Innsbruck
+43 (0)664 917 5776 · willkommen@bettina-fraisl.at

Kopfbild für Was ist Imago?

Was ist Imago?

„Wir werden in Beziehung geboren, wir werden in Beziehung verletzt, und wir können in Beziehung heilen.“ Harville Hendrix

Der Begriff Imago kommt aus dem Lateinischen und bezeichnet in der Imago Theorie ein inneres Bild, das sich im Laufe der Kindheit formt und den Hintergrund dafür bildet, in wen wir uns verlieben. Besonders prägende Charakteristika enger Bezugspersonen fließen ebenso in dieses Bild wie Aspekte, die in uns selbst unterdrückt wurden. Es ist ein spannender und lehrreicher Prozess, das eigene Imago kennen zu lernen, durch das verstehbar wird, was und wen wir in einer Liebesbeziehung unbewusst suchen.

Dass wir jemanden suchen, mit dem*der wir Verletzungen unserer Kindheit wieder in Szene setzen, um gemeinsam zu wachsen und zu heilen, ist eine Grundthese der Imago Theorie und Therapie. Die inneren Kinder in uns selbst ebenso wie in unserem Gegenüber zu verstehen und zu erfühlen ist ein elementarer Bestandteil therapeutisch begleiteter Beziehungsarbeit. Warum ärgern uns bestimmte Dinge, die andere kalt lassen? Wie kommt es, dass uns etwas tief treffen kann, das jemand anders kaum ein Lächeln kostet? Welche Bedürfnisse stehen hinter unseren wunden Punkten, und wo kommt unsere Verletzlichkeit her? Wie können wir unsere blinden Flecken bearbeiten, unsere Bedürfnisse kommunizieren, unterdrückte Selbstanteile nicht auch noch in Anderen bekämpfen und unseren Beziehungsraum sicher, heilsam und nährend gestalten?

Fragen wie diesen geht die Imago Therapie auf den Grund, indem wir versuchen, die inneren Kinder und ihre Schutzmechanismen vor dem Hintergrund der Erkenntnis- und Entscheidungsmöglichkeiten der Erwachsenen zu begreifen und bewusstere Wege zu gehen. Voraussetzung dafür ist vor allem die Bereitschaft, an sich selbst und an der Beziehung zu arbeiten. Strukturierte Prozesse wie der Imago-Dialog laden dazu ein, über eine imaginäre Brücke in die Welt des*der Anderen zu gehen, um diese in ihrer Beschaffenheit und mit ihrer Geschichte wahrnehmen und verstehen zu lernen. Durch diese wechselseitigen Besuche wird der gemeinsame Beziehungsraum sensibler und sicherer, die Wahrnehmung voneinander bewusster und wahrhaftiger, und der Energiefluss zwischen einander ein dynamisch verbindender.

Die Imago Theorie macht plausibel, warum langfristige Beziehungen nicht einfach sind, und sie zeigt auf, welches Potential für dauerhafte Freude und nachhaltiges Glück in der Komplexität von Beziehungen liegt. Die Imago Therapie unterstützt Sie bei der Entfaltung dieses Potentials.

 

Links und Literatur zu Imago:

 

Links:

Imago Austria: www.imagopaartherapie.at

Imago Relationships International: www.imagorelationships.org

Relationships First: www.relationshipsfirst.org

 

Literaturempfehlungen:

Harville Hendrix: So viel Liebe wie Du brauchst. Der Wegbegleiter für eine erfüllte Beziehung. Renate Götz 2012 (neu ergänzte und überarbeitete deutsche Ausgabe).

Harville Hendrix: Ohne Wenn und Aber: Zur Liebe fürs Leben – für Singles und Paare! Renate Götz  2007.

Harville Hendrix, Helen LaKelly Hunt: So viel Liebe wie mein Kind braucht. Der gemeinsame Weg in ein erfülltes Leben. Renate Götz 2008.

Harville Hendrix, Helen LaKelly Hunt: Liebe annehmen – eine Kunst? Lass Dich lieben und verändere dadurch Deine Beziehung. Renate Götz 2009.

Harville Hendrix, Helen LaKelly Hunt: Liebe einfach... und eure Partnerschaft blüht auf. Renate Götz 2013.

Viktor Bauernfeind, Ilka Wiegrefe: Hab ich dich gehört? Ein musikalisches Mitmach-Erlebnis. Renate Götz 2015. (v.a. für und mit Kinder/n)

Sabine Bösel, Roland Bösel: Leih mir dein Ohr und ich schenk dir mein Herz. Wege zu einer glücklichen Liebesbeziehung. Unter der Mitarbeit von Daniela Pucher. Orac 2010.

Sabine Bösel, Roland Bösel: Warum haben Eltern keinen Beipackzettel? Über Risiken und Nebenwirkungen des emotionalen Erbes fragen Sie Ihre Partnerin oder Ihren Partner. Gemeinsam mit Daniela Pucher. Orac 2013.

Sabine Bösel, Roland Bösel: Liebe, wie geht's? 52 Impulse für gelingende Beziehungen. Gemeinsam mit Daniela Pucher. Orach 2020.

Elisabeth Gatt-Iro, Stefan Gatt: Unverschämt glücklich: Wie ich und unsere Liebe in der Beziehung erblühen. Goldegg 2017.